Leitbild

Unsere Pflege richtet sich nach unserem Leitbild, das die Würde, Individualität und Bedürfnisse der Klienten in den Mittelpunkt stellt, ihre gewohnte Umgebung und Privatsphäre bewahrt, Eigenverantwortung fördert und durch gegenseitige Achtung sowie interkulturelle Offenheit getragen wird.

Sie lesen folgend unser Pflegeleitbild

Älter werden, Behinderung oder Krankheit sollen keine Indikation zu extremen Einschränkungen von Lebensqualität und Bedürfnissen sein. Ziel unseres Pflege- und Betreuungsdienstes ist es, den Menschen auch im Älterwerden, bei Behinderung und Krankheit, aber auch besonders im Sterben in seiner eigenen Individualität zu erkennen und ihm die entsprechenden Hilfen und Begleitungen anzubieten und zu geben. Dies gilt für den Familienangehörigen in gleichem Maße.

Der sich uns anvertrauende Klient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen, zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitiger Anerkennung versuchen wir unseren Klienten eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben. Als Gast im Hause unseres Klienten werden wir ein Höchstmaß an Privatsphäre wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So wollen wir die vertraute Umgebung unserer Klienten erhalten bzw. wahren.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Sind die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des geplanten Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Dokumentation wieder, die jederzeit unseren Klienten zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegekraft und Klient zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.

Wir gehen offen auf Klienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach ihren individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

In Bezugnahme auf dieses Pflegebild begegnen die Mitarbeiter von MOBILE HILFE den sich uns anvertrauenden Menschen. Sie verpflichten sich diese Werte als Basis ihres Pflegeeinsatzes zu sehen, und dies auch an neue Mitarbeiter weiter zu vermitteln.

Die gesamte Mitarbeiterschaft und Geschäftsführung haben dieses Leitbild formuliert und besprochen, und am 27.03.2001 in der Mitarbeiter Besprechung anerkannt. Es ist Bestandteil der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und der Pflegedokumentation.